Pünktlich um 8.00 Uhr starteten wir zum diesjährigen Ausflug am Vereinsheim, leider mit schlechter Wetterprognose, dafür mit umso mehr guter Laune. Es ging nach Dießen am Ammersee, wo wir von unserem ehemaligen Pfarrer Herrn Kirchensteiner vor dem Marienmünster bereits erwartet wurden. Der Geistliche erläuterte vor der Kirche kurz die schon mehr als tausendjährige Geschichte des Orts und des Münsters, ehe wir uns im Inneren die Seitenaltare sowie die sehr interessante Bühnentechnik des Hauptaltars erklären und zeigen ließen. Sehr beeindruckend, wie sich hier, mit Seilzügen eine jahrhundertalte Mechanik bedienen lässt, die mit verstellbaren Holz- und Leinwänden mit unterschiedlichen Motiven beeindruckende und völlig verschiedene Altarbilder entstehen lässt.
Nach der spektakulären Vorführung – wir waren die erste Gruppe, die so eine Vorführung bekommen hatte – besuchten wir eine Krippenausstellung. Über 100 Krippen aus allen Erdteilen waren hier zusammengetragen. Ein Highlight für die Penzberger: Eine Darstellung der Hl. Barbara, ganz aus Kohle gefertigt.
Anschließend ging es mit dem Bus zum Mittagessen zum Gasthof Unterbräu in Dießen. Nach dem Mittagessen wechselten wir das Verkehrsmittel und fuhren mit dem Schiff nach Herrsching.
Von dort fuhren wir nach Starnberg, wo wir das Museum Starnberger See besuchten. Im Museum, wo sich zentral alles um die Frage dreht, wie und von wem der See im Laufe der Jahrhunderte genutzt wurde, wird auch Anderes gezeigt: die barocke Lustschifffahrt des Hauses Wittelsbach, die Lebensweise der Bauern bis hin zum Beginn der Villenkultur des Münchner Bürgertums an den Ufern des Starnberger Sees. Besichtigt werden konnte auch das Lohmannanwesen. Hier handelt es sich um ein altes Bauernhaus, welches sehr anschaulich das historische bäuerliche Leben darstellt.
Geschafft aber mit nicht weniger guter Laune fuhren wir anschließend Richtung Heimat, um in Aris Taverne unseren schönen Tag ausklingen zu lassen.
Vielen Dank für diesen tollen Ausflug und die super Organisation! Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!