Die Mitglieder des Vereins konnten sich nach langer Coronapause wieder in der Probebühne zu einer Mitgliederversammlung treffen und folgten der Einladung.
Eine Gedenkminute gab es für das Ehrenmitglied Paul Herdrich, der lange Vorsitzender des Vereins war und am 13. September 2022 verstorben ist. Wir denken gerne an seine prägnanten Inszenierungen und an einen großartigen Menschen zurück.
Trotz des eingeschränkten Spielbetriebs in den vergangenen Jahren ist die Freude groß wieder auf die Bühne zu gehen und Theaterstücke zu inszenieren.
Die Vorstandschaft hat über das letzte Jahr berichtet. Durch den fehlenden Spielbetrieb sind auch die Einnahmen ausgeblieben. Einer guten finanziellen Basis aus den letzten Jahren ist es zu verdanken, dass wir die Spielpause bisher gut überstehen konnten.
Für das kommende Jahr ist bereits einiges geplant:
Bei der Gruppe ‚Stammwürze‘ sind die Vorbereitungen für den Starkbieranstich bereits in vollem Gange, wir freuen uns wieder auf die Veranstaltung im März in der Stadthalle Penzberg Im Sommer wird die Jungengruppe ‚Lampenfieber‘ das Stück ‚Waller Waller‘ von Paul Herdrich wieder auf die Bühne bringen. Hier freuen sich Leiterinnen über viele Kinder, die daran mitwirken wollen. In der Probebühne wird im Herbst ‚Frau Müller muss weg‘ Premiere feiern, erste Vorbereitungen laufen auch hier bereits.
Für die inzwischen Jugendlichen des Vereins gibt es aktuell eine Workshop-Reihe theaterRaum, die von Gabriela Anna Schmid von Eigenstark geleitet wird. Wir sind schon auf das Ergebnis im Sommer gespannt und unterstützen das Projekt auch gerne!
Als langjährige Mitglieder konnten von Claudia Herdrich geehrt werden:
Reiner Wriesnik (65 Jahre) und Gregor Hupfauf (25 Jahre). Abdon Ziegler feiert in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag, wir gratulieren sehr herzlich: Claudia wird die Jubilare noch besuchen, die zur Versammlung nicht kommen konnten.
Der Kulturpreis 2022 der Stadt Penzberg wurde an die Jugendgruppe Lampenfieber überreicht. Jetzt gab es auch die Möglichkeit den Leiterinnen der jungen Theaterer zu gratulieren. Die Freude war groß und es gab einen langen Applaus für Ramona Frick, Daniela Allnoch, Michaela Brem und Julia Mach.
Dieses Jahr wird es wieder einen eintägigen Vereinsausflug geben, Einzelheiten, Termin und die Einladung wird an die Mitglieder verschickt.