Es war schon eine große Überraschung, dass die Jugendgruppe des Oberlandler Volkstheaters den Kulturpreis der Stadt Penzberg bekommen würde. Die Freude darüber war umso größer!
Bürgermeister Stefan Korpan hat in seiner Laudatio betont, welch wertvollen Beitrag die Gruppe für die Gesellschaft hat, denn Kinder lieben es zu spielen, sich zu verkleiden und in Rollen zu schlüpfen.
2004 hat Ramona Frick die Gruppe gegründet und inzwischen an Daniela Allnoch, Michaela Brem und Julia Mach übergeben. Voller Stolz haben sie den Preis und die Urkunde entgegen genommen.
An dem launigen Festabend wurde der Preis an die ‚Macherinnen‘ übergeben.
In einem Film wurden Ausschnitte aus den vergangenen Aufführungen gezeigt, es waren 15 verschiedene Aufführungen in den letzten 18 Jahren. Die Gruppe hat es sich jedoch nicht nehmen lassen, kleine Szenen aus den selbst auf die Bühne zu bringen. Mit viel Spaß wurde gespielt, gesungen und getanzt.
Ramona Frick hat sich bei den Mitwirkenden bedankt, auch bei denen, die nicht im Rampenlicht stehen, wie Bühnenbau, Maske, Kostüm, Organisation und Technik, ohne deren Unterstützung das Theater so nicht möglich wäre. Auch ohne die Zuschauern wäre das alles nicht möglich, denn ohne Publikum würde das nicht funktionieren.
Die Freude ist auch bei allen Oberlandler Theaterfreunden groß über diese Auszeichnung. Da kann die Jugendgruppe Lampenfieber sehr stolz darauf sein.